Edinburgh, 1810. Die Lehrerinnen Jane Pirie und Marianne Woods verwirklichen ihren Traum von einem unabhängigen Leben und eröffnen gemeinsam ein Internat. Als eine wohlhabende Aristokratin ihr uneheliches 15-jähriges Enkelkind – Jane Cumming – aus Indien dort einschult, verändert dies das Leben der beiden Frauen von Grund auf. Sie bemühen sich, das Mädchen zu integrieren, unter den Mitschülerinnen bleibt es jedoch eine Außenseiterin. Als die Großmutter darauf besteht, dass die Lehrerinnen Jane über den Sommer bei sich aufnehmen, kommen sich die drei näher. Private und berufliche Grenzen verschwimmen, Zuneigung wächst, und es entsteht eine ungewöhnliche Familie. Mit Beginn des neuen Schuljahres entstehen zunehmend Spannungen zwischen den dreien. Die Lehrerinnen fühlen sich vom wachsendem Bedürfnis des Mädchens nach Nähe ebenso überfordert wie von ihrer eigenen sich verändernden Beziehung. Jane Cumming fühlt sich aus ihrer neuen Familie ausgeschlossen und verlangt, zu ihrer Großmutter zurückgebracht zu werden. Es folgt eine Anschuldigung, die Jane Pirie und Marianne Woods in einen existenziellen Kampf zwingt und die in einen jahrelangen Rechtsstreit mündet, der das schottische Establishment erschüttert. Nach wahren Begebenheiten.
Die in Hamburg geborene und in der Schweiz aufgewachsene Filmemacherin arbeitete zunächst bei Independent-Produktionen in New York und studierte anschließend Regie an der DFFB in Berlin. Ihr Debütfilm Satte Farben vor Schwarz mit Bruno Ganz und Senta Berger feierte seine Premiere im Wettbewerb des San Sebastián Film Festival und lief erfolgreich im deutschen und im Schweizer Kino. The Education of Jane Cumming ist ihr zweiter Langfilm.