Nana Xu wurde 1992 in China geboren. Während ihres Fotografiestudiums in China hat sie Performances und Installationen in China und Europa präsentiert. Durch diese frühen Erkundungen entdeckte sie ihre tiefe Leidenschaft für das Medium Film und dessen einzigartige Fähigkeit, die Feinheiten menschlicher Wahrnehmungen einzufangen, zu gestalten und zu kommunizieren. In Deutschland begann sie mit verschiedenen Methoden und Genres im Filmemachen zu experimentieren. Sie ist Absolventin der Hochschule für bildende Künste Hamburg.