In San Francisco erpresst ein Attentäter, der von Hochhausdächern schießt, die Stadt um 100.000 Dollar, sonst werde er täglich ein weiteres Opfer töten. Der Bürgermeister will zahlen – im Gegensatz zu Police Inspector Harry Callahan, der den Heckenschützen jagt. Es kommt zu einem Schusswechsel, woraufhin der Verbrecher seine Forderung verdoppelt. Callahan soll das Geld übergeben. Damit wird die Angelegenheit zu einem persönlichen Duell … Dirty Harry überführte Clint Eastwoods in den Italo-Western geprägten Leinwandcharakter als Revolverheld in die Canyons einer amerikanischen Großstadt. Ausgerüstet mit einer Smith & Wesson 44.er Magnum, einer stoischen Haltung und statischen Mimik, lieferte er das Role Model für die zynischen Cops der 70er. Don Siegels nüchterner, von den Zodiac-Morden inspirierter Thriller zog bis 1988 vier „Dirty Harry“-Sequels nach sich. Dabei hatte sein Ende mit einer dem Sheriff in High Noon (1952) abgeschauten Geste etwas anderes nahegelegt.
Der Film wurde anhand eines 8K-Scans des 35-mm-Kameranegativs restauriert. Um Genauigkeit zu gewährleisten, wurde das Bild an das ursprüngliche Format von 2,39:1 angepasst, ohne Zoomen oder Verschieben des Bildes.
Bei der Weltpremiere der digital restaurierten Fassung in der Akademie der Künste.