Der 1964 geborene norwegische Autor und Regisseur gewann mit I Belong den norwegischen Filmpreis Amanda für den besten Film, die beste Regie, das beste Drehbuch und die beste weibliche Hauptrolle. Beware of Children feierte in Venedig Premiere, gewann beim Göteborger Filmfestival den Dragon Award für den besten Film und den besten Darsteller und neun Amandas. Sex wurde 2024 im Panorama gezeigt und ist der erste Teil einer Trilogie. Love, der zweite Teil, feierte im Wettbewerb von Venedig Premiere, mit dem dritten Teil, Drømmer, kehrt er zur Berlinale zurück.