Fast wissenschaftlich analysiert Kim Mooyoung das Bildmaterial seines Footagefilms – Chronikbild, Architekturbild, Filmbild; Feindbild, Frauenbild, Familienbild – und legt dabei Erinnerungsspuren an jenen Bilderkampf frei, der während des Korea-Kriegs begann und unter Südkoreas Park Chung-hee in den 1960er und 70er Jahren neue Formen annahm. Der staatstragenden Ideologie des Antikommunismus wurde per Gesetz ein Fundament gebaut, über Bilder, Narrative. Die reale Gewalt ließ die Zensurbehörde in der künstlerischen Darstellung mit Gefühlen von Trauer oder moralischer Überlegenheit garnieren oder ganz verschwinden. Stringent montiert, spürt The Sense of Violence dem propagandistisch geschürten Hass und seinen Camouflagen in den Archiven nach, schreibt alternative Filmgeschichte. Eine Frauenstimme aus dem Off kommentiert und reflektiert die Muster, in denen sich die Gewalt erhalten hat – in denen sie versteckt ist. Und irgendwann wird nicht nur Erkenntnis hörbar, sondern auch der Schmerz spürbar, den die Propaganda in Köpfe und Körper von Generationen eingraviert hat. Ein reicher und fabelhaft argumentierter Film, der nach Erinnerungen sucht, die die Ideologie nicht reproduziert hat.