Geboren 1975 in Lausanne als Sohn einer Schweizer Familie polnischer Herkunft. Er begann seine Karriere 1992 mit der Leitung und Programmgestaltung des Cinéma Rex in Aubonne. Seit 2002 leitet er die Filmabteilung der École cantonale d’art de Lausanne (ECAL). 2009 gründete er gemeinsam mit Ursula Meier, Jean-Stéphane Bron und Frédéric Mermoud die Produktionsfirma Bande à part Films. 2014 erhielt er den Grand Prix Culturel der Fondation vaudoise pour la culture. Mit Ondes de choc – Prénom: Mathieu war er 2018 im Panorama der Berlinale zu Gast. 2023 übernahm er die Leitung der Regie-Abteilung an der Pariser Filmhochschule La Fémis. Er ist außerdem Vizepräsident des Stiftungsrats der Cinémathèque Suisse und von Visions du Réel.