Der in Mexiko-Stadt geborene Regisseur zeigte seinen Debütfilm, Temporada de patos, 2004 bei den Filmfestspielen von Cannes und erhielt dafür mehrere Auszeichnungen. Sein nächster Film, Lake Tahoe, wurde 2008 im Wettbewerb der Berlinale uraufgeführt und mit dem Alfred-Bauer-Preis und dem FIPRESCI-Preis ausgezeichnet. Sein dritter Film, Club Sandwich, feierte 2013 in Toronto Premiere und gewann die Goldene Muschel auf dem San Sebastián Film Festival. In allen drei Spielfilmen gewährt Eimbcke kurze Einblicke in das Leben junger Menschen, die die prägende Zeit der Adoleszenz durchlaufen. Auf der Berlinale 2015 war er Mitglied der Jury für den besten Erstlingsfilm.