Diamant, ein 15-jähriges Mädchen aus Dakar, träumt davon, Filme zu machen. Doch ihre Familie hat andere Pläne für ihre Zukunft. Ohne Diamants Zustimmung werden Entscheidungen über ihr Leben getroffen. Diamant vertraut sich ihrer Schwester an; sie sehnt sich nach Ruhe und sucht nach einer Fluchtmöglichkeit. Am nächsten Morgen ist Diamant in einen unerklärlichen, tiefen Schlaf gefallen – Ausdruck des Widerstands gegen die ihr auferlegten Verpflichtungen. Ihr mysteriöser Schlummer wird zu einem stillen Akt des Trotzes, der Spannungen und Ängste schürt, bis er nicht nur Diamant selbst, sondern auch ihre Familie und ihr Zuhause bedroht.
Der kamerunisch-französische Regisseur verbrachte seine ersten Jahre in Ziguinchor, Senegal, bevor er nach Montceau-les-Mines im Burgund zog, wo er seine schulische Ausbildung abschloss. 2015 erwarb er einen Master-Abschluss in Geschichte der Philosophie an der Universität Paris IV – Sorbonne. 2020 zog er nach Dakar und leitete über ein Jahr lang den Ousmane Sembène Cinematic Complex, bevor er mit Le Sel Dakar das einzige analoge Filmlabor der Stadt gründete. Seit mehr als sechs Jahren ist er vornehmlich als Regisseur von Musikvideos und Werbespots tätig, außerdem realisierte er zwei Musikdokumentationen. Ne réveillez pas l’enfant qui dort ist sein erster Kurzfilm.