Der Regisseur ist Mitbegründer von Isuma, Kanadas erster unabhängiger Inuit-Produktionsfirma. Sein erster Spielfilm, Atanarjuat – The Fast Runner, gewann 2001 die Camera d’Or und wurde bei einer Umfrage unter Filmkritiker*innen beim Toronto International Film Festival zum besten kanadischen Film aller Zeiten gewählt. Er führte bislang bei über 30 Dokumentar- und Spielfilmen Regie, darunter bei dem Oscar-nominierten Animationsfilm Angakusajaujuq – The Shaman’s Apprentice. Mit seinen Werken war er bereits mehrmals bei der Berlinale zu Gast, so liefen Maliglutit (Searchers) und Qapirangajuq: Inuit Knowledge and Climate Change in der Reihe NATIVe, die sich von 2013 bis 2019 dem indigenen Filmschaffen widmete.