Die Drehbuchautorin, Regisseurin und Soziologin stammt aus Murcia, Spanien. Ihrem Langfilm Sorda ging ein gleichnamiger Kurzfilm mit demselben Thema voraus, der 2023 für den spanischen Filmpreis Goya nominiert wurde und zahlreiche Preise auf nationalen und internationalen Festivals erhielt. Als Theaterautorin schrieb und inszenierte sie Stücke für Institutionen wie die Universität Complutense in Madrid und das mexikanische Ministerium für soziale Entwicklung; sie beschäftigte sich darin unter anderem mit geschlechtsspezifischer Gewalt, Menschenhandel und den sexuellen Rechten von Migrant*innen.