Tamara Stepanyan, geboren 1982 in Yerevan. Anfang der 1990er Jahre zogen sie und ihre Eltern in den Libanon und sie studierte später an der National Film School of Denmark. Sie lebt in Frankreich und gilt als eine der neuen Stimmen des zeitgenössischen armenischen Kinos. Ihr Langfilmdebüt Embers (2012) wurde beim Busan International Film Festival uraufgeführt. Those from the Shore (2016) und Village of Women (2019) nahmen an zahlreichen internationalen Festivals teil und wurden mehrfach ausgezeichnet. Derzeit vollendet sie ihren ersten, in Armenien gedrehten Spielfilm Save the Dead.