Auf einer Hochzeitsfeier lernen sich Yeong-gyeong und Su-hwan kennen. Nach dem Fest trägt Su-hwan die betrunkene Yeong-gyeong auf dem Rücken nach Hause. Daraus wird ein tägliches Ritual. Zwei vom Leben Gebeutelte – ihr Geist vom Alkohol angegriffen, sein Körper von der Arthritis ausgelaugt – finden Halt und Trost in ihrem Miteinander. Die zarte platonische Verbindung ist eine Rettungschance, die durch ihre Rückfälle immer wieder schweren Belastungsproben ausgesetzt wird. Regisseurin Kang Mi-ja verarbeitet in ihrem zweiten Spielfilm Bombam den gleichnamigen Roman von Kwon Yeo-sun zu einem kargen Porträt der zum Scheitern verurteilten Liebesgeschichte zweier verlorener Seelen, die ein schmerzvolles Leben aus der Bahn geworfen hat. Kang erzählt schonungslos, wie Yeong-gyeong sich selbst zerstört und Su-hwan in hilfloser Sehnsucht versinkt – eine verblüffende Umkehrung der traditionellen Geschlechterdynamik. Kang gelingt ein lyrisch durchgestalteter, rauer Film mit Anklängen an Melodrama und Märchen, der nicht lockerlässt und dennoch eine große Zärtlichkeit ausstrahlt – eine Geschichte mit Nächten voll zaghafter Sehnsucht und Tagen, an denen ein Neuanfang möglich scheint.
Kang Mi-ja wurde 1966 geboren. Sie arbeitet als Cutterin für Filme und Serien, zudem unterrichtet sie Filmschnitt an der Korea National University of Arts.