Meshia, eine junge Machiguenga, findet am Flussufer im peruanischen Urwald den bewusstlosen, seit zwei Jahren vermissten Iván. Sie bringt ihn in ein Krankenhaus in der Stadt Quillabamba. Nach einer Augenoperation kehrt er zu seiner Familie zurück, wo auch Meshia unterkommt und Arbeit in einer Bar aufnimmt. Schon bald gerät sie jedoch zwischen Schönheitswettbewerb und aufgegeilten Männern auf undurchsichtiges Terrain, während Iván kein Wort mehr spricht. Sein eingeschränktes Sehvermögen gaukelt ihm eigenartige Bilder vor – auf handentwickeltem Super-8- und 16mm-Film atmosphärisch eindrucksvoll realisiert. Punku (das Quechua-Wort für Tor) ist J.D. Fernández Moleros verstörende Bestandsaufnahme des Erwachsenwerdens im modernen Peru mit seiner Mischung aus spätkapitalistischer Wirtschaftsordnung und einer von traditionellen Werten und starren Geschlechterrollen geprägten Kultur. Die indigenen Jugendlichen verbreiten ihr Leben hier via TikTok; homöopathischen Wundermitteln vertraut man wie der modernen Medizin. Durchsetzt mit autobiografischen Elementen zeichnet Punku die ungewöhnliche Freundschaft zwischen Iván und Meshia, Außenseitern, die zusammenfinden.