Eine Küstenstadt in Brasilien. Kai, die aus Taiwan stammt, kommt als Urlauberin mit gebrochenem Herzen. Eine kaputte Klimaanlage sorgt dafür, dass sie im Regenschirmladen von Fu Ang landet. Der könnte ein Freund werden, doch die Regenzeit bleibt aus, und der Laden schließt. Auf der Suche nach Fu Ang stößt Kai in einem schicken Hochhaus auf Xiao Xin und eine Gruppe chinesischer Arbeiter*innen. Auf seltsame Weise findet sich Kai in Xiao Xins Geschichte wieder.
Die leise Komödie voller Missverständnisse folgt keiner traditionellen Dramaturgie. Die Protagonist*innen, dargestellt von einem Ensemble aus Erstlingen und professionellen Schauspieler*innen, tauchen ebenso unerwartet auf, wie sie auch wieder verschwinden. Ihre Arbeit treibt sie von einer ihnen unbekannten Stadt in die nächste. Im Laufe eines heißen, langsamen Sommers wachsen dennoch zarte Bande zwischen ihnen ­– Beziehungen wie Inseln in einem Meer voller Haie.
Die Filmemacherin wurde 1982 in Deutschland geboren und studierte Szenografie und Philosophie an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe sowie Film an der Universidad Torcuato Di Tella in Buenos Aires, wo sie zwölf Jahre lang lebte. Ihre Filme wurden auf Festivals wie Locarno, Rotterdam, Viennale, Mar del Plata International Film Festival und in Institutionen wie dem Lincoln Center, New York, und dem MoMA gezeigt. Ihr Spielfilmdebüt El futuro perfecto wurde mehrfach ausgezeichnet und zu mehr als 70 internationalen Filmfestivals eingeladen.