1946 in Kärnten geboren. Bildender Künstler und Musiker. 1982, als Assistent der Professorin Maria Lassnig, Einrichtung des „Studio für experimentellen Animationsfilm“ an der Hochschule (später Universität) für angewandte Kunst in Wien, das er bis 2012 leitete.