In einem düsteren, grauen Kaff sucht Kriminalkommissar Enzo Vitello mit zunehmender Besessenheit nach dem Serienkiller „Dostoevskij“. Der hat die Angewohnheit, neben den Leichen seiner Opfer Briefe zu hinterlassen, in denen er die letzten Augenblicke im Leben der Getöteten beschreibt. Verführt von den nihilistischen Ausführungen des Mörders und angetrieben von den eigenen inneren Dämonen, beginnt Vitello ohne das Wissen seines Ermittlungsteams einen Briefwechsel mit Dostoevskij. Dieser Austausch führt Vitello in die dunkleren Ecken seiner Seele und zwingt ihn, sich einem Geheimnis aus seiner Vergangenheit zu stellen – einem Geheimnis, das ihn einst dazu gebracht hat, seine Tochter Ambra im Kleinkindalter zu verlassen. Vitello dringt tief in den Kopf des Mörders ein, öffnet diesem aber auch die Türen in seine eigene Gedanken- und Gefühlswelt. Ein zermürbendes Katz-und-Maus-Spiel beginnt.