Der Film gibt kurze Einblicke in lichtdurchflutete Räume. Die Bolex-Kamera schnurrt. Zwanzig Jahre nach der Auflösung des 1971 gegründeten Schweizer Pendo Verlags zeigt sich dessen Geschichte personifiziert durch Nachfahrin Theresia Weigner und ihren Freund Nicolas, die dieses Erbe in all seiner Schwere immer wieder umkreisen, sichten und auch wieder verlieren. Hier werden Erinnerungspartikel gestapelt, gepflegt, verstaut. Restauflagen, nicht mehr druckfrisch, aber originalverpackt, nicht mehr realisierte Manuskripte, Umschlagentwürfe, Tonkassetten, Büroartikel, Korrespondenzen, Steuerunterlagen liegen wie in einer Zeitkapsel bereit: Bücher von Margarete Mitscherlich, Dorothee Sölle, Dom Hélder Câmara, Bildbände über Robert Lax oder über das Sihltal. Der Film von René Frölke wird zum medialen Gefüge dieses Archivs und zur einfachen Wunderkammer. Er findet seine eigenen Annotationen im inneren Sog der Artefakte und begleitet die überforderten und beharrlichen Bewahrer auf ihren Wegen durch Alltag und Haufen von Material. Schriftelemente aus dem Filmskript spielen ebenfalls mit.
1978 in der DDR geboren, arbeitet seit mehreren Jahren als freiberuflicher Editor, Kameramann und Regisseur. 2007 nahm er ein Kunststudium in Karlsruhe auf, welches er 2012 abbrach. Als Editor arbeitete er u.a. mit Thomas Heise (u.a. Material), Kristina Konrad (Unas preguntas), Lucia Bauer (Maman Maman Maman) sowie mit Max Linz (Ich will mich nicht künstlich aufregen, Weitermachen Sanssouci). Seit 2010 realisierte er mehrere eigene Filme, u. a. Le beau danger und Aus einem Jahr der Nichtereignisse (Co-Regie Ann Carolin Renninger), die im Forum der Berlinale zu sehen waren.