Die Filmemacherin Svitlana wurde zu Sowjetzeiten in Mariupol geboren. In ihrem Film blickt sie auf die Erfahrungen von vier Generationen von Frauen, inklusive ihrer eigenen, und untersucht, inwiefern die langjährige imperiale Politik Moskaus sie ihrer nationalen Identität beraubt hat. Jede neue Generation in Svitlanas Familie ist stärker russifiziert als die vorherige. Der Überfall Russlands auf die Ukraine erschüttert den russischen Teil aller ihrer Identitäten und zwingt sie, eine andere zu finden. Svitlanas Tochter flieht mit ihrem Kind nach London und gerät dort in eine tiefe Krise. Svitlanas Mutter hat sich trotz des Verlusts ihres Zuhauses in Mariupol ruhig von der sowjetisch-russischen Vergangenheit verabschiedet. Svitlana selbst untersucht den kolonialisierten Teil ihres Bewusstseins und versucht Antworten auf die Frage zu finden, wie sowjetischer Totalitarismus und Russifizierung die Beziehungen innerhalb ihrer Familie beeinflusst haben.
Die 1970 in Mariupol geborene Filmemacherin arbeitete mehr als 25 Jahre für führende ukrainische Fernsehsender. 2014 schlug sie ein neues Kapitel in ihrem Leben auf: Sie verließ das Fernsehen und begann, sich eingehend mit dem Filmemachen und dem Schreiben von Drehbüchern zu beschäftigen. Ihre ersten dokumentarischen Arbeiten waren die Beiträge für den Anthologiefilm Invisible Battalion, an dem auch die Regisseurinnen Alina Gorlova und Iryna Tsilyk beteiligt waren. A Bit of a Stranger ist ihr erster abendfüllender Dokumentarfilm und basiert auf ihrer persönlichen Geschichte.