Der Regisseur gilt als Pionier des unabhängigen Filmschaffens in China. In seiner 30-jährigen Schaffenszeit hat er 15 Filme realisiert, die alle Zeugnis eines ausgeprägten sozialen Gewissens sind. Wangs Regiedebüt The Days war 1994 im Forum zu sehen und wurde später in die Sammlung des Museum of Modern Art in New York aufgenommen. Im Wettbewerb der Berlinale war er bereits dreimal zu Gast. Beijing Bicycle erhielt 2001 den Großen Preis der Jury, In Love We Trust wurde 2008 mit dem Silbernen Bären für das Beste Drehbuch ausgezeichnet und So Long, My Son erhielt 2019 zwei Silberne Bären für den Besten Darsteller und für die Beste Darstellerin. 2010 verlieh das französische Kulturministerium Wang den Ordre des Arts et des Lettres.