Michael (9) ist ein Schlüsselkind. Er schläft meistens schon, wenn seine Mutter spätnachts nach Hause kommt, und wenn er morgens in die Schule geht, schläft wiederum die Mutter. Sie arbeitet als Prostituierte und weint ziemlich häufig. Michael spart auf ein Fahrrad, macht dafür Besorgungsgänge und sieht sich gezwungen, regelmäßig Mitschüler zu beklauen. Michael ist ziemlich oft allein … Der Tschechow-Satz „Ich bin allein wie der Wind auf den Feldern“ gab die Anregung zu dieser eindrücklichen Alltagsstudie aus der Perspektive eines Kindes im Berliner Wedding, das sich vorzeitig den Gesetzen der Erwachsenenwelt unterwerfen muss. Mit sparsamen Dialogen und in präzise stilisierten Bildern erzählt Reifezeit von sozialer Kälte und Ausgrenzung. Beides geht einher mit einer allgemeinen, unterschwelligen Gewalt, die sich schließlich vor den Augen des Jungen offen manifestiert.
Die Restaurierung ist Teil eines transnationalen Projekts mit dem Ziel, das Gesamtwerk des iranischen Regisseurs Sohrab Shahid Saless wieder zugänglich zu machen. Er arbeitete ab 1974 in der Bundesrepublik und verstarb 1998 in den USA.