Berlinale Shorts

12.07.2023
Berlinale Spotlight: Berlinale Shorts beim FIRST International Film Festival in Xining, China

La herida luminosa von Christian Avilés

Die Berlinale ist seit vielen Jahren mit speziell kuratierten Programmen weltweit präsent. Das Berlinale Spotlight erweitert den Festivalzeitraum und macht die Aktivitäten der Berlinale über das Jahr sichtbar.

Das Berlinale Spotlight: Berlinale Shorts präsentiert zum zweiten Mal ein Programm von Kurzfilmen beim FIRST International Film Festival, das vom 23. bis 31. Juli 2023 in Xining in der Provinz Qinghai in China stattfindet.

Anna Henckel-Donnersmarck, Leiterin der Berlinale Shorts, wird die Filme dem Publikum persönlich vorstellen. Darüber hinaus ist sie Jurymitglied für den „Award of Pioneering“ des Festivals. „Ich freue mich über den regen Kulturaustausch, der hier dank der Kurzfilmprogramme von Berlinale Shorts stattfindet und bin sehr gespannt auf die Filme, die es beim FIRST International Film Festival zu entdecken geben wird“, sagt sie.

Das 2006 gegründete Festival ist eine international beachtete Plattform für den Nachwuchs und fördert den Austausch zwischen Filmkunst und Filmindustrie. Es konzentriert sich auf die Entdeckung und Förderung junger Filmemacher*innen in China.

Bei dem von Anna Henckel-Donnersmarck kuratierten Berlinale Spotlight: Berlinale Shorts werden insgesamt acht Kurzfilme präsentiert, die dieses oder letztes Jahr bei der Berlinale ihre Premiere feierten.

Programm 1:

Les chenilles von Michelle Keserwany, Noel Keserwany, Frankreich, 30’
- Goldener Bär für den Besten Kurzfilm 2023 -
Jill, Uncredited von Anthony Ing, Vereinigtes Königreich / Kanada, 18’
A Kind of Testament von Stephen Vuillemin, Frankreich, 16’
Ours (Bär) von Morgane Frund, Schweiz, 19’

Programm 2:

La herida luminosa von Christian Avilés, Spanien, 24’
Eeva von Morten Tšinakov, Lucija Mrzljak, Estland / Kroatien, 16’
Chhngai Dach Alai von Polen Ly, Kambodscha, 24’
Back von Yazan Rabee, Niederlande, 7’


Presseabteilung
12. Juli 2023