Diese Serie skulpturaler Arbeiten besteht aus Videomonitoren, die in kleine, mit Jade und Kupfer besetzte Kästen eingelassen sind und Alltagsszenen zeigen. Die in Tibet gedrehten Szenen wurden auf der Social-Media-App WeChat zwischen Verwandten des Künstlers in Tibet und den USA geteilt und ermöglichen so medialen Zugang zu der autonomen Region. Anlass für die Serie war das Verbot von WeChat, das 2020 in den USA in Kraft trat und die Kommunikation des Künstlers und seiner Familie mit ihren Verwandten praktisch unterband; ein Zustand, der bis zur Wiederfreigabe der App im August 2021 andauerte.
Achala enthält Nachrichten zwischen der Mutter des Künstlers und ihrer Schwester in Tibet. Sie diskutieren darüber, wie man mithilfe von Bildern in Kontakt bleibt – die sicherste Art des Austauschs, wenn die Kommunikation staatlich überwacht wird.
von Tenzin Phuntsog
mit Achala
USA 2022 Tibetisch 1’ Farbe

Mit

  • Achala

Stab

Regie Tenzin Phuntsog
Montage Tenzin Phuntsog
Produzent*innen Tenzin Phuntsog, Andrea Monti

Produktion

Plateaux Films

Microscope Gallery

Tenzin Phuntsog

Tenzin Phuntsog ist ein tibetisch-amerikanischer Künstler und Filmemacher, der mit Bewegtbild, Film und Installation arbeitet. Seine künstlerische Praxis streift Themen wie Sichtbarkeit und Zugehörigkeit sowie Landschaft und Sprache. Er studierte Medienkunst an der University of California und hat einen Master in Bildender Kunst an der Columbia University gemacht. Seine Arbeiten wurden in renommierten Galerien und Museen ausgestellt sowie auf Festivals gezeigt, darunter Videobrasil, São Paulo; IFFR Rotterdam; Anthology Film Archives, New York; Microscope Gallery, New York; und The Eye Filmmuseum, Amsterdam.

Filmografie

2010 Four Rivers; 67 Min. 2014 A Singing Blade; 15 Min. 2018 Rituals of Resistance; 63 Min. 2019 The Day the Sun Died; 17 Min. 2022 Dreams · Pala Amala (Father Mother) · Achala · Dancing Boy · Summer Grass 2023 Mother Tongue · Next Life

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023