Am 5. September 1972 überfallen palästinensische Terroristen in München die Olympiamannschaft Israels, es gibt elf Tote. Kurz darauf erteilt der Mossad einer Sondereinheit den Auftrag, elf Verantwortliche für den Anschlag zu liquidieren. Auf Wunsch der Ministerpräsidentin Golda Meir leitet ihr ehemaliger Leibwächter Avner Kaufman das Team aus fünf Spezialisten aus mehreren Ländern. Von deutschen „Spontis“ vermittelt, kommt Avner in Kontakt mit einem Pariser Informanten, der ihm für hohe Summen die Aufenthaltsorte der Gesuchten nennt. Nach mehreren geglückten Attentaten beschleichen den jungen Familienvater allerdings Zweifel an deren Legitimation, zumal die Gruppe ins Fadenkreuz konkurrierender Geheimdienste gerät … Bei seiner Adaption eines umstrittenen Sachbuchs bestand Steven Spielberg auf künstlerischer Freiheit bei historischen Details. So gelang ihm ein actionreicher Thriller, der an internationalen Schauplätzen politische und moralische Fragen aufwirft. Anhand der individuellen Tragik seiner Protagonisten illustriert München über den Nahostkonflikt hinaus ganz allgemein ein ethisches Dilemma, das eine wehrhaft agierende Demokratie ihren Verteidigern bereiten kann.