1936 erhält der Archäologe Prof. Dr. „Indiana“ Jones vom US-Geheimdienst den Auftrag, die legendäre Bundeslade in Besitz zu nehmen, ehe dies den Schergen Adolf Hitlers gelingt. Die verschollene Truhe der alttestamentarischen Israeliten soll unbesiegbar machen und sich in der ägyptischen Tempelstadt Tanis befinden, wie „Indy“ von der Tochter seines akademischen Lehrers erfährt. Doch die Nazis sind bereits vor Ort, als Dr. Jones und seine Ex-Freundin Marion Tanis erreichen. Umgehend stellen Gestapo-Major Toht und sein französischer Helfer Dr. Belloq ihre Skrupellosigkeit unter Beweis, indem sie Marion entführen und Mordanschläge auf „Indy“ verüben … Jäger des verlorenen Schatzes war das Ergebnis zahlloser Kinobesuche. Im Verlauf einer rasanten Geister- und Achterbahnfahrt lässt das Duo Lucas/Spielberg Highlights des Abenteuergenres – von alten Serials aus Jugendmatineen wie Dschungel-Gangster (1941) bis hin zu Gadgets à la James Bond – Revue passieren. Indiana Jones ist in heutiger Lesart durchaus eine Verkörperung des imperialistischen Zugriffs auf die Kulturen des Globalen Südens, seine ironische Darstellung enthebt ihn aber weitgehend des aktuellen Diskurses.