Auf einer Fahrt durch die kalifornische Wüste wird der Handelsvertreter David Mann auf dem Highway von einem alten Tanklastzug zunächst ausgebremst, dann verfolgt. Nach einem Stopp an einer Tankstelle, von der David seine Frau anruft, um sich nach einem Streit mit ihr zu versöhnen, sieht er sich Attacken des fauchenden Verbrenners ausgesetzt, der ihn mehrfach rammt. David rettet sich in eine Raststätte, wo er unter den Gästen den Fahrer des Lkws zu erkennen glaubt. Es kommt zu einer Rauferei, doch David hat sich geirrt. Als er die Weiterfahrt antritt, erwartet ihn draußen bereits das aggressive Gefährt … Steven Spielbergs Eintritt in die Welt des Kinos ist ein „moving picture“ par excellence. Nahezu ununterbrochen sind Kamera und Fahrzeuge in Bewegung, und bei rund 40 Dialogzeilen ist der Film das Werk eines genuin visuellen Erzählers. Mit seinem bedrängten Protagonisten konnte sich der Regisseur nur zu gut identifizieren. Denn Duell, ursprünglich für das Fernsehen gedreht, ist ein perfekter Genre-Thriller, aber auch ein persönliches Statement. Spielberg: „Ich wurde als Kind immer geärgert. Duell ist mein Leben auf dem Schulhof. Der Truck ist der Tyrann. Und ich bin das Auto.“