Auf einer Fahrt durch die kalifornische Wüste wird der Handelsvertreter David Mann auf dem Highway von einem alten Tanklastzug zunächst ausgebremst, dann verfolgt. Nach einem Stopp an einer Tankstelle, von der David seine Frau anruft, um sich nach einem Streit mit ihr zu versöhnen, sieht er sich Attacken des fauchenden Verbrenners ausgesetzt, der ihn mehrfach rammt. David rettet sich in eine Raststätte, wo er unter den Gästen den Fahrer des Lkws zu erkennen glaubt. Es kommt zu einer Rauferei, doch David hat sich geirrt. Als er die Weiterfahrt antritt, erwartet ihn draußen bereits das aggressive Gefährt … Steven Spielbergs Eintritt in die Welt des Kinos ist ein „moving picture“ par excellence. Nahezu ununterbrochen sind Kamera und Fahrzeuge in Bewegung, und bei rund 40 Dialogzeilen ist der Film das Werk eines genuin visuellen Erzählers. Mit seinem bedrängten Protagonisten konnte sich der Regisseur nur zu gut identifizieren. Denn Duell, ursprünglich für das Fernsehen gedreht, ist ein perfekter Genre-Thriller, aber auch ein persönliches Statement. Spielberg: „Ich wurde als Kind immer geärgert. Duell ist mein Leben auf dem Schulhof. Der Truck ist der Tyrann. Und ich bin das Auto.“
von Steven Spielberg
mit Dennis Weaver, Jacqueline Scott, Eddie Firestone, Lou Frizell, Gene Dynarski, Lucille Benson, Tim Herbert, Charles Seel, Shirley O’Hara, Alexander Lockwood
USA 1972 Englisch 90’ Farbe Altersfreigabe FSK 16

Mit

  • Dennis Weaver
  • Jacqueline Scott
  • Eddie Firestone
  • Lou Frizell
  • Gene Dynarski
  • Lucille Benson
  • Tim Herbert
  • Charles Seel
  • Shirley O’Hara
  • Alexander Lockwood

Stab

Regie Steven Spielberg
Buch Richard Matheson nach seiner Kurzgeschichte
Kamera Jack A. Marta
Montage Frank Morris
Musik Billy Goldenberg
Ton Edwin S. Hall
Ausstattung Robert S. Smith
Produzent*in George Eckstein

Produktion

Universal Television

Zusatzinformationen

DCP: Universal Pictures International Germany