Ein Diktator kippt noch nicht. Augusto Pinochet unterdrückt mit einer Militärjunta das Heimatland Chile des Filmemachers. Dass er in Westberlin schon als Pappfigur durch die Straßen getragen wird, ist eine trotzige Hoffnung, die sich 1990 erfüllen wird.
Geboren 1940 in Antofagasta, Chile. Er musste nach dem Militärputsch 1973 sein Land verlassen und lebte im Westberliner Exil. Dort verfasste der Schriftsteller u. a. Drehbücher für Peter Lilienthal und Christian Ziewer und drehte vier eigene Filme, darunter Mit brennender Geduld (1983). Das Remake Il postino (1994) machte den Stoff und seinen Autor weltberühmt. 1989 kehrte Antonio Skármeta nach Chile zurück. Von 2000 bis 2003 war er chilenischer Botschafter in Deutschland.