Ein Herbst im Ländchen Bärwalde

Rund 100 Kilometer von der polnischen Grenze entfernt liegt der Weiler Bärwalde. In den frühen 1980er-Jahren drehte Gautam Bora, damals internationaler Student an der Hochschule für Film und Fernsehen in Babelsberg (HFF), dort Ein Herbst im Ländchen Bärwalde und hielt damit eine für die Landwirtschaft besonders wichtige Jahreszeit fest.
Stilistisch folgt der Film der damals von der HFF vertretenen sozialrealistischen Dokumentation und zeigt in fernsehtauglichem Stil und mit klarer Vision das ostdeutsche Alltagsleben. Die Aufmerksamkeit, die Bora und der Kameramann Marwan Salamah auf unscheinbare Details legen, verleiht dem Film eine subtile, aber prägnante Poetik. Immer wieder sind Hände, Gerätschaften, Textilien und Erntegut zu sehen – Bilder, die ebenso eindrücklich vom Leben und der Arbeit in Bärwalde erzählen wie die Interviews, die sie begleiten. Die besondere Sensibilität des Films zeigt sich auch darin, dass er den Frauen, die zu Hause und in den Scheunen beschäftigt sind, ebenso viel Platz einräumt wie den Männern.
von Gautam Bora Deutsche Demokratische Republik 1983 Deutsch 29’ Farbe Dokumentarische Form

Stab

Regie Gautam Bora
Buch Dieter Schumann, Gautam Bora
Kamera Marwan Salamah, Mousa Maragha, Tony Loeser
Montage Gerda von Dorszewski
Ton Horst Schandy, Rainer Mischke
Produzent*in Hans-Jürgen Groschupp

Produktion

Hochschule für Film und Fernsehen der DDR

Zusatzinformationen

Restaurierung der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF

Gautam Bora

Geboren 1953 in Guwahati/Assam, Indien. Er absolvierte ein Kunststudium. Zwischen 1976 und 1983 hielt sich Gautam Bora in Europa auf, an der HFF Potsdam-Babelsberg studierte er Filmregie. Dort entstand 1982 sein Kurzfilm Ein Herbst im Ländchen Bärwalde. Er war anschließend als Schauspieler und Regisseur tätig, sein Film Wosobipo wurde 1991 im Berlinale Forum präsentiert. Heute ist Gautam Bora als bekannter Politiker in Indien aktiv.

Filmografie

1983 Ein Herbst im Ländchen Bärwalde; 29 Min. 1986 Weavers of the Golden Thread 1988 Pratham Ragini 1991 Wosobipo (The Cuckoo's Call); 138 Min. 2003 Sons of Abotani: The Missings

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023