Als Joanne Drayton ihren Eltern den Mann vorstellt, den sie heiraten will, sind diese wenig erfreut. Ihr Verlobter, Dr. John Prentice, ist zwar angesehener Arzt, aber auch Afroamerikaner. Da er die Ehe nur eingehen will, wenn die Draytons noch am selben Tag ihr Einverständnis geben, fühlt sich Mr. Drayton unter Druck gesetzt. Der liberale Journalist sieht Probleme auf das Paar zukommen, die er seiner Tochter ersparen möchte. Seine Frau hingegen ist von Joeys Liebe eingenommen. Im Verlauf des Tages, an dessen Ende die Eltern von Dr. Prentice zum Abendessen erwartet werden, tauscht das Ehepaar Argumente für und wider die Heirat aus … Rat mal, wer zum Essen kommt schrieb Filmgeschichte mit dem ersten Leinwandkuss zwischen einem Schwarzen Schauspieler und einer weißen Darstellerin. 1967, als die Öffentlichkeit noch heftig um „Mischehenverbote“ stritt, war dieses Anliegen so dringend wie mutig. Sidney Poitier festigte seinen Status als Schwarzer Hollywoodstar dadurch weiter. Berühmt und berührend macht den Film zudem das emphatische Schlussplädoyer des „alten weißen Mannes“ Spencer Tracy, der zwei Wochen nach Drehschluss starb. Weltpremiere der digital restaurierten Fassung.