Für Nisse, Fabian, Gabbe, Simon und Valter ist Schule superlangweilig. Also erfinden sie eine magische Hühner-Wald-Welt: „Gösta Petter-land“ kommt selbstverständlich ohne Erwachsene und Lehrer*innen aus. Zum Schutz vor möglichen Eindringlingen sprechen sie ihre eigene, kryptische Sprache und befolgen eine Reihe strenger Regeln. Immer mehr Kinder wollen mit dem violetten Traumbus an diesen Sehnsuchtsort gelangen, doch bald ist ihre Utopie in Gefahr.