Suzanne ist 16 und schläft mit vielen Jungs. Nur mit Luc, der sie liebt, schläft sie nicht. Mit ihm macht sie Schluss. Suzanne sagt, dass sie unglücklich sei; nur dann nicht, wenn sie mit einem Typen zusammen ist. Ihr Betragen führt zum Streit mit ihren aus Polen eingewanderten Eltern. Zunächst mit dem Vater, mit dem sie ihre Traurigkeit teilt und der die Familie wegen einer anderen Frau verlässt. Dann mit der betrogenen Mutter und dem Bruder, der Suzanne beschimpft und schlägt. Um dem zu entkommen, geht sie aufs Internat und heiratet früh. Doch auch bei ihrem jungen Ehemann bleibt sie nicht … „Mit mir könntest du wieder 15 sein.“ Lucs rührender Versuch, Suzanne zurückzugewinnen, kommentiert ihren frühen Verlust von Jugend und Empathie schon in jungen Jahren: „Es ist, als wäre mein Herz ausgetrocknet.“ Die Charakterstudie einer sich auch selbst als gefühlsgestört empfindenden Heranwachsenden innerhalb einer dysfunktionalen Familie dekonstruiert alte Mythen von einer „schönen Jugendzeit“. In einem weitgehend improvisierten Film offenbart die dafür mit einem César ausgezeichnete Debütantin Sandrine Bonnaire, strahlend und widerborstig zugleich, emotionale Abgründe der Adoleszenz.