Kansas 1928. Deanie und Bud lieben sich. Sie entstammt dem Mittelstand, er der reichsten Familie der Stadt. Sein Vater hat große Pläne für Bud, der sich nach Deanie verzehrt, aber überreden lässt, ein Studium in Yale aufzunehmen. Das abschreckende Beispiel seiner promiskuitiven Flapper-Schwester Ginny vor Augen, weist er Deanies Ansinnen ab, ihn mit Sex zu halten. Als ein Mitschüler Deanie vergewaltigen will, unternimmt sie einen Suizidversuch. Während ihres Aufenthalts in einer psychiatrischen Klinik lernt Bud in New Haven die Tochter eines italienischen Restaurantbesitzers kennen. Und auch Deanie macht eine neue Bekanntschaft … Kurz vor dem „Schwarzen Montag“ offenbaren sich Risse im amerikanischen Herzland. Eine junge Liebe zerbricht an Klassenschranken und am puritanischen Moralkodex. Fieber im Blut ist ein Schlüsselwerk zur „teen angst“. Kazan, 1962: „In den letzten fünf Minuten stellt der Autor klar: Man muss im Leben herausfinden, wer man ist, nach seinen eigenen Vorstellungen leben und weder gesellschaftlichem Erfolg und Ehrgeiz, einer verbindlichen Sozialmoral, noch den strengen Anforderungen einer autoritären Instanz wie den Eltern nachstreben.“