Sein bisheriges Leben hat Kaspar Hauser isoliert in einem Verlies verbracht. 1828 setzt ein Unbekannter ihn in Nürnberg aus. Der junge Findling, der kaum sprechen und schreiben kann, erweckt öffentliches Interesse und muss sich im Zirkus als Kuriosität ausstellen lassen. Daraufhin nimmt ihn der Pädagoge Daumer in sein Haus auf, um ihn zu unterrichten. Zwei Jahre später befragen Abgesandte der Wissenschaft, Kirche und Nachbarschaft den musisch Begabten zu seinem Wissensstand; ein englischer Lord erwägt, ihn zu adoptieren. Doch das eigensinnige „Naturkind“ entspricht nicht ihren Erwartungen. Kaspar bleibt letztlich ein Fremder. Und wird Opfer von Gewalt … „Mein Erscheinen auf der Welt war doch ein harter Sturz“, rekapituliert Kaspar seine Begegnung mit dem biedermeierlichen Bürgertum, das ihm eine standesgemäße Erziehung angedeihen lässt. Mehr an den Legenden als an den Fakten des „Falles“ Kaspar Hauser interessiert, interpretiert Werner Herzog das „wilde Kind“ als einen unangepassten Leistungsverweigerer, der die in sorgsam arrangierten Kamera-Tableaus stillgestellte bürgerliche Ordnung widersetzlich irritiert.