Ferris Bueller fehlt jetzt schon zum neunten Mal in diesem Schuljahr! Seinen Eltern eine Krankheit vorzugaukeln, ist dabei die leichteste Übung, schwieriger hingegen, Schuldirektor Rooney auszutricksen, der entschlossen ist, den notorischen Schwänzer zu überführen. Doch kommt er immer einen Tick zu spät, während Ferris mit seinem Buddy Cameron und seiner Freundin Sloane in einem von Camerons Vater „geliehenen“ roten Ferrari durch Chicago gondelt, prächtig diniert, ein Baseballspiel besucht, die Börse und die Steuben-Parade aufmischt. Und auch in der Villa der Buellers wird Rooney nicht fündig. Stattdessen bekommt er es mit deren Rottweiler zu tun … Mit fetzigen Dialogen und ironischen, ans Kinopublikum gerichteten Kommentaren veredelte John Hughes das Genre der Highschool-Komödie zum anspielungsreichen In-Group-Vergnügen voller Verweise auf Platten, Filme und Moden, die Erwachsenen unerschlossen bleiben mussten. Gedreht an der von Hughes selbst besuchten Glenbrook North High School, ist der Film eine Hommage an seine Stadt Chicago und stellt den Konservatismus einer lokalen Upper Class heraus. Am Ende ist Ferris’ Freundin sich sicher: „Er wird mich heiraten!“