Südafrika während der Apartheid. Bei einer Demonstration in Soweto wird neben Aktivisten auch Panic, ein „Mapantsula“ (Ganove), festgenommen. Während ein Polizist ihn zu belastenden Aussagen zwingen will, schildern Rückblenden Panics Verwicklung in die „Riots“ im Township. Ausschließlich an Partys, Alkohol und seiner Freundin Pat interessiert, hält er sich von den Protesten gegen Mietwucher fern. Doch dann verlässt ihn Pat, die seinetwegen ihre Arbeit als Hausmädchen verliert, und der Sohn seiner Vermieterin wird von Polizisten verschleppt … Nur dank Einreichung eines „entschärften“ Drehbuchs konnte Mapantsula während des 1985 verhängten Ausnahmezustands entstehen. Der Widerstand gegen ihn war auf einem Höhepunkt, als der Film seine Uraufführung erlebte und umgehend verboten wurde. Im Rahmen einer nüchternen Krimi-Handlung erzählt er von Rassismus und alltäglichem Widerstand. Damit wurde er – so die Zeitzeugin und Filmhistorikerin Jacqueline Maingard – Auslöser für eine „euphorische Anspannung in der kleinen Zuschauerschaft, die bei dem zugegen war, was sich wie der erste aufrichtige Film Südafrikas anfühlte“. Weltpremiere der digital restaurierten Fassung.
von Oliver Schmitz
mit Thomas Mogotlane, Marcel Van Heerdan, Thembi Mtshali, Dolly Rathebe, Peter Sephuma, Darlington Michaels, Eugene Majola, Gabriel Dichwabe, Brad Morris
Südafrika / Australien / Vereinigtes Königreich 1988 Englisch, Zulu, Afrikaans 104’ Farbe

Mit

  • Thomas Mogotlane
  • Marcel Van Heerdan
  • Thembi Mtshali
  • Dolly Rathebe
  • Peter Sephuma
  • Darlington Michaels
  • Eugene Majola
  • Gabriel Dichwabe
  • Brad Morris

Stab

Regie Oliver Schmitz
Buch Oliver Schmitz, Thomas Mogotlane
Kamera Rod Stewart
Montage Mark Baard
Musik The Quens
Ton Alan Gerhardt
Ausstattung Robin Hofmeyr
Kostüm Nadia Kruger
Maske Colleen Carrol
Produzent*innen Oliver Schmitz, Max Montocchio
Ausführende Produzent*innen Keith Rosenbaum, David Hannay

Produktion

One Look Productions

David Hannay Productions

Haverbeam Ltd

Zusatzinformationen

DCP: What The Hero Wants, London