Noch bevor wir Sofia und Louise auf der Entbindungsstation begegnen: Sirenen. Die Situation ist laut, hektisch, am Limit, nicht nur die Fruchtblase scheint bald zu platzen. Die beiden Freundinnen und Mitbewohnerinnen starten gemeinsam in ihren ersten Tag als Hebammen. Für die Einarbeitung ist kaum Zeit. Hineingeworfen in den Stationsalltag zwischen überfüllten Fluren, Kreißsälen und Monitoren, haben Sofia und Louise einen sehr unterschiedlichen Start. Schon bald fordert die angespannte Situation zwischen Fürsorge und permanentem Stress auch ihre Freundschaft heraus.
Léa Fehner zeigt mit Sages-femmes sensibel und zugleich radikal entlarvend die Auswüchse eines völlig unterfinanzierten Gesundheitssystems und die vielen Facetten eines höchst relevanten und doch oft unterschätzten Berufs. In großen und kleinen Momenten, mit einer Kamera, die wie die Hebammen nur selten innehält, bringt sie uns auf feinfühlige, alltägliche und unbeschönigte Art den Klinikalltag der gesamten Belegschaft nahe und offenbart so die persönlichen und politischen Auswirkungen eines kaputten Systems.
Die Regisseurin besuchte die Pariser Filmhochschule La Fémis. Während ihres Studiums absolvierte sie zwei Auslandspraktika, eines am Filmzentrum von Bamako, das andere in Kambodscha bei dem Regisseur Rithy Panh. Ihr erster Film, Silent Voices, wurde auf zahlreichen Festivals gezeigt, darunter in Venedig und Deauville. Er gewann den Louis-Delluc-Preis für den besten Debütfilm und wurde für einen César nominiert. Les ogres erhielt 2016 in Rotterdam den VPRO Big Screen Award. Sages-femmes ist ihr dritter Film.