Der Regisseur ist mit einem Pendant zu diesem Film auch in der Sektion Encounters vertreten.
Die Kamerafrau war bereits 2016 bei der Berlinale zu Gast, wo sie den Goldenen Bären für den Besten Kurzfilm gewann.
Er startete seine Karriere als Regieassistent von Manoel de Oliveira, Wim Wenders, Alain Tanner und Werner Schroeter. Sein Spielfilmdebüt, Três menos eu, eröffnete 1988 das Rotterdam Film Festival. Seitdem hat er über zehn Spielfilme realisiert, die regelmäßig in den Wettbewerben von Cannes, Venedig und Toronto präsentiert wurden. Sangue do meu sangue erhielt unter anderem den Fipresci-Award in San Sebastián und den Grand Jury Prize beim Miami Film Festival. João Canijo wurde mit zahlreichen Retrospektiven unter anderem in Busan, La Rochelle und Buenos Aires geehrt.