In ihrem zweiten Film verlässt Lila Avilés die engen Hotelzimmer ihres Debüts The Chambermaid, aber der Zusammenhang zwischen menschlichen Beziehungen und Innenräumen bleibt Thema. Schauplatz ist ein großes Haus, in dem Familie und Freund*innen ein zweifaches Ritual begehen: Der Maler und junge Vater Tona hat Geburtstag, und da es wohl sein letzter ist, wird zugleich Abschied gefeiert. Entsprechend hat auch der Film zwei Seelen: Hinter der Hektik und Spontaneität beim Vorbereiten und Feiern tut sich jene archaisch-spirituelle Tiefendimension auf, die im Titel anklingt. Tonas geschwächter Körper bleibt zunächst unsichtbar. Im schützenden Zimmer sammelt er Kraft für die Zeremonie, bei der er die ganze Liebe und Zuneigung erfährt, die er für seine letzte Reise braucht.
So sorgsam wie der Patriarch seine geliebten Bonsaibäumchen gestaltet Avilés ihre filmische Miniatur, hilft Handlungslinien und Gefühlen auf den richtigen Weg, schneidet Nebensächliches und Überflüssiges weg. Der Film bereitet den Weggang eines Menschen vor, ist aber voller Lebenszeichen und -formen: Tiere, Insekten, Pflanzen und ein Defilee wunderbarer Menschen, vereint in der Kraft des Miteinanders.
Die mexikanische Regisseurin, Drehbuchautorin und Produzentin gründete 2018 die Firma Limerencia Films. Im selben Jahr legte sie mit The Chambermaid ihr Langfilmdebüt vor, das weltweit auf mehr als 50 Festivals lief, mehrfach ausgezeichnet wurde und die mexikanische Einreichung für den Oscar als bester fremdsprachiger Film war. Lila Avilés war unter anderem Jurymitglied beim San Sebastian International Film Festival, beim Morelia International Film Festival und beim Lima International Film Festival.