Zeevonk

Sea Sparkle | Meeresleuchten
„Wo bist du? Verdammt, zeig dich, Feigling! Arschloch! Komm schon, ich weiß, dass du hier bist! Wo bist du? Gib ihn wieder her!“

Lena liebt das Meer. Leidenschaftlich und unerschrocken kämpft sie mit ihrem Segelboot gegen Wind und Wellen, so wie ihr Vater auf seinem Fischkutter. Doch eines Tages kehren er und seine Crew nicht vom Fischfang zurück. Es war ein Unfall, sagen die einen. Er war unvorsichtig, die anderen. Lena ist fest davon überzeugt, dass ihren Vater keine Schuld trifft, sondern ein riesiges Meerestier das Schiff zum Kentern gebracht hat. Ein Schatten im Wasser und ein abgebrochener Zahn in einer angeschwemmten Planke weisen auf das Monster hin. Noch aber fehlt ihr der Beweis, den es braucht, um sich Familie und Freund*innen entgegenzustellen. Ein wütender Trauermarsch beginnt. Er erzählt vom Loslassen und vom Festhalten, am Unerklärlichen und aneinander.
von Domien Huyghe
mit Saar Rogiers, Dunia Elwaleed, Sverre Rous, Valentijn Dhaenens, Hilde De Baerdemaeker, Thibaud Dooms, Lia Van Heck, Nika Petrović, Zouzou Ben Chikha, Sebastien Dewaele, Lynn Van Royen
Belgien / Niederlande 2023 Niederländisch 98’ Farbe empfohlen ab 10 Jahren

Mit

  • Saar Rogiers (Lena)
  • Dunia Elwaleed (Kaz)
  • Sverre Rous (Vincent)
  • Valentijn Dhaenens (Antoine)
  • Hilde De Baerdemaeker (Christine)
  • Thibaud Dooms (Jules)
  • Lia Van Heck (Fran)
  • Nika Petrović (Nora)
  • Zouzou Ben Chikha (Marre)
  • Sebastien Dewaele (Fluppe)
  • Lynn Van Royen (Isabel)

Stab

Regie Domien Huyghe
Story Wendy Huyghe, Domien Huyghe
Buch Jean-Claude van Rijckeghem, Wendy Huyghe
Kamera Anton Mertens
Montage Peter Alderliesten
Musik Bart Van Lierde
Sound Design Maria Kramer
Ton Job Michel
Mischung Jan Schermer
Szenenbild Gert Stas
Kostüm Gudrun Wylleman
Maske Marleen Holthuis
Casting Céline De Waele, Mathias Sourbon
Regieassistenz Stephen van Mechelen
Herstellungsleitung Grietje Lammertyn
Produktionsleitung Stephen Vandingenen
Produzent*innen Dries Phlypo, Stephen Vandingenen
Ausführende Produzent*innen Bruno Lowagie, Ingeborg Willaert, Tine Klint
Koproduzent*in Marleen Slot
Associate Producer Siniša Juričić
Koproduktion Viking Film Amsterdam

Domien Huyghe

Der 1988 in Belgien geborene Regisseur und Drehbuchautor ist Absolvent des SeriesLab vom Torino FilmLab und des Midpoint-TV-Launch-Programms. Sein Kurzfilm Maverick und seine Musikvideos für Bands wie Blaudzun, Antler King und Arches sorgten international für Aufmerksamkeit. Zeevonk ist sein Langfilmdebüt.

Filmografie

2017 Maverick; Kurzfilm 2023 Zeevonk (Sea Sparkle)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023