Lena liebt das Meer. Leidenschaftlich und unerschrocken kämpft sie mit ihrem Segelboot gegen Wind und Wellen, so wie ihr Vater auf seinem Fischkutter. Doch eines Tages kehren er und seine Crew nicht vom Fischfang zurück. Es war ein Unfall, sagen die einen. Er war unvorsichtig, die anderen. Lena ist fest davon überzeugt, dass ihren Vater keine Schuld trifft, sondern ein riesiges Meerestier das Schiff zum Kentern gebracht hat. Ein Schatten im Wasser und ein abgebrochener Zahn in einer angeschwemmten Planke weisen auf das Monster hin. Noch aber fehlt ihr der Beweis, den es braucht, um sich Familie und Freund*innen entgegenzustellen. Ein wütender Trauermarsch beginnt. Er erzählt vom Loslassen und vom Festhalten, am Unerklärlichen und aneinander.