Între revoluții

Between Revolutions
In den 1970er-Jahren studiert die Iranerin Zahra Medizin an der Universität Bukarest. Dort lernt sie ihre Kommilitonin Maria kennen. Beide schließen eine tiefe Freundschaft voll gegenseitiger Bewunderung. Als 1979 die iranische Revolution den Schah stürzt, geht Zahra zurück in ihr Land, auf politischen Wandel hoffend. Enttäuschungen lassen nicht lange auf sich warten. Trotzdem kommt sie nie wieder nach Rumänien. Aber sie und Maria schreiben sich jahrzehntelang Briefe. Darin berichten sie von Protesten und allgemeinen Unruhen in beiden Ländern, von der Unterdrückung der Frau und wie diese sie betrifft. Auch Rumänien erlebt seine Umwälzung. Die Korrespondenz zeigt zwei Frauen, durch zwei Revolutionen getrennt, die damit ringen, gesellschaftlichen Normen zu entsprechen. Nach und nach spürt man, dass sie mehr verbindet als nur Freundschaft. In seinem Film verwendet Vlad Petri ausschließlich atemberaubendes, gekonnt montiertes Archivmaterial aus dem Iran und Rumänien. Er erzählt die Geschichte der beiden Frauen auf eine Weise, dass die Grenze zwischen Dokumentarischem und Fiktion verblasst. So eine Verbindung in so harten Zeiten: zu schön, um wahr zu sein?
von Vlad Petri
mit Victoria Stoiciu, Ilinca Harnut
Rumänien / Kroatien / Katar / Iran 2023 Rumänisch, Farsi 68’ Farbe & Schwarz-Weiß Dokumentarische Form

Mit

  • Victoria Stoiciu
  • Ilinca Harnut

Stab

Regie Vlad Petri
Buch Lavinia Braniște, Vlad Petri
Montage Dragoș Apetri, Cătălin Cristuțiu, Vlad Petri
Ton Filip Mureșan, Vlad Voinescu
Produktionsleitung Elena Martin
Produzent*in Monica Lăzurean-Gorgan
Koproduzent*in Oliver Sertić
Koproduktion Restart Zagreb, Kroatien

Vlad Petri

Geboren 1979 in Bistriţa, Rumänien. Er studierte Kamera sowie visuelle und mediale Anthropologie und arbeitet als Filmemacher, Kameramann, Drehbuchautor und Produzent. Seine Filme wurden auf internationalen Festivals gezeigt und ausgezeichnet.

Filmografie

2014 Bucuresti, unde esti? (Where Are You Bucharest?”); 80 Min. 2020 The Deer Passed in front of Me; 27 Min. 2021 Același vis (The Same Dream); 30 Min. 2023 Între revoluții (Between Revolutions); 68 Min.

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023