Geboren 1978 in Glasgow, Schottland. Er studierte Kunst und ist als Filmemacher und Musiker tätig. Zu den Schwerpunkten seiner künstlerischen Arbeit zählen u. a. Soundinstallationen. Seit 2001 hat Luke Fowler zahlreiche Filme gedreht, bevorzugt dokumentarische Formen auf analogem 16-mm-Material.