Während Santiago Mitre daraus den Spielfilm Argentina 1985 entwickelt hat, hält sich Ulises de la Orden an das Ausgangsmaterial. Sein fast dreistündiger Dokumentarfilm El juicio besteht aus Videoaufnahmen aus dem Gerichtssaal. Mehr als 500 Stunden Footage hat er gesichtet, gegliedert und in einer kunstvollen, spiralförmigen Montage verdichtet. Je mehr Zeug*innen der Film zu Wort kommen lässt, umso unabweisbarer wird, dass die Männer auf der Anklagebank, so unanfechtbar sie sich wähnen, für etwas verantwortlich zeichnen, wofür Staatsterror ein milder Begriff ist. Am Ende nennt der Staatsanwalt Julio Strassera den Prozess einen „Abstieg“ – und zwar dorthin, „wo das Elend, die Verworfenheit und das Grauen eine Tiefe erreichen, die man sich zuvor kaum hat vorstellen und danach kaum hat begreifen können“. El juicio ist ein Film, auf den die Vorstellungskraft und das Begreifen angewiesen sind.