Simone Leighs und Madeleine Hunt-Ehrlichs Hommage an das Handwerk der Kunst, die mit einer Geste kontrollierter feministischer Brandstiftung schließt, schafft eine Schnittstelle zwischen ihren jeweiligen künstlerischen Praxen der Bildhauerei und des Filmemachens. Hunt-Ehrlichs umherschweifende, hypnotisierende Schwarz-Weiß-Fotografie ritualisiert die selbstbewusste Eleganz von Leighs handwerklicher Expertise im Umgang mit Ton und Stein. Angeleitet wird die gemeinschaftliche Komposition von einem betörenden Sinn für die Haptik bildhauerischer Arbeit.
Der Film vollführt eine bezaubernde Wiederaufführung von Hands of Inge (1962), einem 16-mm-Schwarz-Weiß-Dokumentarfilm über die Künstlerin Ruth Inge Hardison. Hardison, die auch als Schauspielerin und Fotografin tätig war, widmete sich mit größter Hingabe ihrem skulpturalen Werk. Als zwei der wenigen Schwarzen Frauen, die in der Bildhauerei Anerkennung erlangten, verbindet ihre und Leighs widerständige Persönlichkeiten innerhalb der weißen Normen der Kunstwelt eine direkte Erbschaftslinie. Solche eingewebten Referenzen an kulturelle Fürsorge und künstlerischen Einfallsreichtum werden von der Präsenz der Künstlerin Lorraine O’Grady im Film noch weiter verstärkt.
Leigh und Hunt-Ehrlich verbindet eine 10-jährige künstlerische Freundschaft. Der Film ist eine Erweiterung eines fortlaufenden Gesprächs zwischen den beiden und einer größeren Konstellation Schwarzer weiblicher Kulturschaffenden.
Simone Leigh wurde in Chicago geboren und begann in den frühen 2000er-Jahren ihre künstlerischen Arbeiten auszustellen. Sie hatte Einzelausstellungen u. a. im Guggenheim Museum in New York, in der Tate Gallery in London, im Studio Museum in Harlem und Hammer Museum in Los Angeles. Ihre Arbeiten wurden 2012 und 2019 auf der Whitney Biennial in New York gezeigt. Im Jahr 2014 präsentierte sie „The Free People’s Medical Clinic“ im Stadtteil Bedford-Stuyvesant in Brooklyn. Leigh vertrat die Vereinigten Staaten auf der 59. Internationalen Kunstausstellung – La Biennale di Venezia (2022) und war mit ihren Arbeiten auch in der zentralen Ausstellung „The Milk of Dreams“ vertreten, für die sie den Goldenen Löwen als beste Künstlerin erhielt.