Eine Geburtstagsparty in üppiger Natur. Joana sehnt sich nach ihrer ersten Periode, ihr Bruder Dudu nach dem abwesenden Vater, Verbena sucht nach einem Ausweg. Vor der Kulisse der Sümpfe im konservativ geprägten Nordosten Brasiliens und im Stil des magischen Realismus erzählt Laís Santos Araújo von weiblicher Solidarität in einer patriarchalen Gesellschaft. Die Verwirklichung von Träumen scheint möglich, kann aber schmerzhaft sein.
Geboren 1993 in Maceió, Brasilien. Ihr erster fiktionaler Kurzfilm, Sometimes We’re the Same Height, feierte 2020 auf dem Internationalen Filmfestival Rotterdam Premiere. Als Drehbuchautorin und Regisseurin realisierte sie auch Experimentalfilme und dokumentarische Kurzfilme. Die Drehbuchentwicklung ihres ersten Langfilms, der 2023 gedreht werden soll, wurde unter anderem durch den Hubert Bals Fund gefördert. Infantaria gewann den Grand Prix beim Internationalen Kurzfilmfestival von Rio de Janeiro.