Panorama | Auszeichnungen

25.02.2023
Berlinale 2023: Die Panorama Publikums-Preise gehen an Sira von Apolline Traoré und Kokomo City von D. Smith

Nafissatou Cissé in Sira von Apolline Traoré

Das Publikum hat abgestimmt: Der 25. Panorama Publikums-Preis für den besten Spielfilm geht an Sira von Apolline Traoré. Bei den Panorama Dokumenten gewinnt Kokomo City von D. Smith. Smith saß bereits im Flieger, als sie von der Ehrung erfuhr und ist schnell noch ausgestiegen, um den Preis entgegen nehmen zu können. Die Preise werden von der Berlinale-Sektion Panorama gemeinsam mit radioeins und dem rbb Fernsehen (Rundfunk Berlin-Brandenburg) verliehen.

In Sira von Apolline Traoré ergibt sich die junge Nomadin Sira nach einem brutalen Überfall nicht kampflos ihrem Schicksal, sondern setzt sich gegen den islamistischen Terror zur Wehr. Eine feministische Gegenposition zur aktuellen Berichterstattung aus der Sahelzone.

In eindrucksvollen Interviews und Begegnungen erzählen in Kokomo City von D. Smith vier Schwarze trans* Sexarbeiterinnen aus New York und Georgia kompromisslos von ihren Erfahrungen. Offen werden Fragen der Zugehörigkeit und der Identität innerhalb der Schwarzen Community thematisiert.

Die offizielle Preisverleihung wird von Knut Elstermann moderiert und findet am Sonntag, 26. Februar um 17:30 Uhr im Zoo Palast vor der Vorführung des Gewinnerfilms des Spielfilmpreises statt. Die Preise werden von Martina Zöllner, Programmbereichsleiterin der Contentbox Kultur des rbb und Michael Stütz, Leiter der Sektion Panorama, überreicht. Ab 21:00 Uhr wird der prämierte Dokumentarfilm aufgeführt. Beide Vorführungen finden im Zoo Palast 1 statt.

Der Panorama Publikums-Preis wird seit 1999 verliehen. Seit 2011 wird sowohl der beste Spielfilm als auch der beste Dokumentarfilm geehrt. Während der Berlinale werden alle Kinobesucher*innen aufgerufen, per Stimmkarte die Filme der Sektion Panorama zu bewerten. Insgesamt wurden knapp 22.000 Stimmen abgegeben und ausgewertet.

Das Panorama präsentierte in diesem Jahr 35 Langfilme aus 30 Produktionsländern, davon 9 in der Reihe Panorama Dokumente.

Gewinner Panorama Publikums-Preis 2023 – Spielfilm

Sira
Burkina Faso / Frankreich / Deutschland / Senegal 2023
Regie: Apolline Traoré

Den zweiten und dritten Platz des Panorama Publikums-Preises belegen:

Al Murhaqoon (The Burdened)
Jemen / Sudan / Saudi Arabien 2023
Regie: Amr Gamal

Sages-femmes (Midwives)
Frankreich 2023
Regie: Léa Fehner

Gewinner Panorama Publikums-Preis 2023 – Dokumentarfilm

Kokomo City
USA 2023
Regie: D. Smith

Den zweiten und dritten Platz des Panorama Publikums-Preises - Dokumentarfilm belegen:

The Eternal Memory
Chile 2023
Regie: Maite Alberdi

Au cimetière de la pellicule (The Cemetery of Cinema)
Frankreich / Senegal / Guinea / Saudi-Arabien 2023
Regie: Thierno Souleymane Diallo


Presseabteilung
25. Februar 2023