Zusätzliches

22.02.2023
Erfolgreiche Zwischenbilanz der 73. Berlinale

Carlo Chatrian, Bono, Steven Spielberg, Mariëtte Rissenbeek

Nach einem feierlichen Auftakt freut sich die Berlinale 2023 über das lebhafte Interesse des Publikums. Volle Kinosäle, glamouröse rote Teppiche und zahlreiche prominente Gäste kennzeichnen die Zwischenbilanz. Jüngster Höhepunkt war die gestrige Verleihung des Goldenen Ehrenbären an den US-amerikanischen Regisseur Steven Spielberg. Im Berlinale Palast nahm er die renommierte Auszeichnung nach der Laudatio von U2-Sänger Bono vor stehendem Applaus von den 1.600 Zuschauer*innen entgegen. Bereits bei seinem Erscheinen im Saal hatte es minutenlange Standing Ovations gegeben.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass die Säle voll sind, dass die Zuschauer*innen Kino wieder gemeinsam erleben können und das Festival wieder Ort für spannende Erlebnisse, inspirierende Begegnungen und lebhaften Austausch ist“, sagt das Berlinale-Leitungsduo Mariëtte Rissenbeek und Carlo Chatrian.

Bis zum heutigen Morgen (22. Februar) wurden bereits 267.000 Tickets verkauft.

Die neue Berlinale-Spielstätte Verti Music Hall wurde vom Publikum sehr gut angenommen.

Bei den Fachbesucher*innen und der Presse ist die Auslastung der Vorstellungen ebenfalls sehr hoch – in Einzelfällen liegt sie bei 100 Prozent, im Durchschnitt bei 90 Prozent.

Am Berlinale Publikumstag, Sonntag, 26. Februar 2023, gibt es noch eine Zugabe: Zahlreiche Festivalfilme aus den verschiedenen Sektionen werden in den Berlinale-Spielstätten wiederholt. Tickets für die Vorstellungen am Berlinale Publikumstag sind seit dem 13. Februar erhältlich.


Presseabteilung
22. Februar 2023