Die Wege von Regisseur Andrew Dominik und Nick Cave kreuzten sich mehrfach: Die Musik zu Dominiks Debüt, Chopper, schrieb Bad-Seeds-Mitbegründer Mick Harvey; sieben Jahre später steuerte Cave mit Bandkollege und Multiinstrumentalist Warren Ellis die Musik zu Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford bei. Nächste Episode der jahrzehntelangen Freundschaft und Zusammenarbeit war 2016 der Dokumentarfilm One More Time with Feeling, in dem Cave das Album „Skeleton Tree“ vorstellte, um wenige Monate nach dem Tod seines Sohnes weder Tourneen noch Interviews absolvieren zu müssen. 2021 konnte Cave erneut nicht auf die Bühne. Pandemiebedingt musste er wie alle anderen Musiker*innen auf direkten Kontakt mit dem Publikum verzichten. So wurde zum zweiten Mal das Kino Mittel der Wahl, um das Schweigen der Stimmen und Instrumente zu brechen. Neben Ausschnitten aus Gesprächen zwischen den Musiker*innen und dem Regisseur halten Dominiks alles umfassende Kameras auch eine intensive Studiosession von Cave und Ellis mit Piano- und Streichertiteln von den neuesten Alben „Ghosteen“ und „Carnage“ sowie einem Gastauftritt von Marianne Faithfull fest.