Nicolas Cilins lebt in Genf und arbeitet als Künstler interdisziplinär in den Bereichen bildende Kunst, Film und Performance. Seine Arbeiten wurden in Museen, Theatern und auf Filmfestivals gezeigt und er wurde mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Swiss Grand Award for Theatre (mit Cie Yan Duyvendak, 2019) und den Swiss Art Awards (2018). Cilins Arbeiten sind in den öffentlichen Sammlungen des Kunstmuseum Bern, FRAC Poitou-Charentes sowie in der kantonalen (FCAC) und städtischen Sammlung (FMAC) von Genf vertreten.