1987, während Éric Rohmer an dem Drehbuch zu Quatre aventures de Reinette et Mirabelle schrieb, beschloss er die fünfte Episode des Films zu streichen und ein Theaterstück daraus zu machen. In Anlehnung an eine berühmte Komposition von Mozart nannte er es „Le Trio en mi bémol“. Das Stück wurde Ende desselben Jahres am Théâtre Renaud-Barrault unter Rohmers Regie uraufgeführt. 35 Jahre später hat sich die portugiesische Filmemacherin Rita Azevedo Gomes das Stück unter Mitwirkung einiger guter Freund*innen zu eigen gemacht. Azevedo Gomes respektiert die als „comédie brève en sept tableaux“ konzipierte Handlung, in deren Verlauf von mehreren Begegnungen eines ehemaligen Paars erzählt wird, das sich nach wie vor zugetan ist. In ihrer Version jedoch unterhalten sich Paul (Pierre Léon) und Adélia (Rita Durão) vor der Kamera des legendären spanischen Regisseurs Adolfo Arrieta über Liebe, Leidenschaft und Zärtlichkeit, während Arrieta sie nach Lust und Laune auf die Schippe nimmt. Mit gewohnter Eleganz holt Azevedo Gomes nicht nur aus ihren Schauspieler*innen das Beste heraus, sondern auch aus dem Drehort, einem modernistischen Strandhaus aus den 1960er-Jahren in der Provinz Minho.