One Big Bag

Eine moderne Todes-Doula macht uns mit der Welt der Sterbebegleitung bekannt. Mit ihrem sachlichen Auftreten und ihrer intensiven Körperlichkeit führt sie uns in praktischer, politischer und spiritueller Hinsicht in die weitgehend unbekannten Sphären der Leichenpflege ein. Sie vermittelt ihr Wissen inmitten von Requisiten, die ihr Handwerkszeug sind und die sie in einem „mobilen Leichen-Set“ aufbewahrt. Die meisten von ihnen sind Alltagsgegenstände, die sie für ihren besonderen Einsatz umfunktioniert. Der auf Workshops, Recherchen und Interviews mit mehreren Sterbebegleiter*innen aus verschiedenen Kulturkreisen basierende Film zeigt einen Austausch von Fähigkeiten und Erfahrungen, durchzogen von Humor, Trauer, dem Unbekannten und einem Wunsch nach Gerechtigkeit. Die Arbeit der Doula ermutigt uns, uns dem zuzuwenden, was wir so sehr zu vermeiden suchen.
von Every Ocean Hughes
mit Lindsay Rico
USA / Vereinigtes Königreich 2021 Englisch 40’ Farbe

Mit

  • Lindsay Rico

Stab

Regie, Buch Every Ocean Hughes
Kamera Sarah Tricker
Montage Kersti Grunditz Brennan
Musik Sarah Hennies
Sound Design Lynne Trepanier
Production Design Every Ocean Hughes
Kostüm Montana Levi Blanco
Regieassistenz JD Samson
Choreografie Miguel Guitierrez
Produzent*innen Madeleine Molyneaux, Every Ocean Hughes

Every Ocean Hughes

Every Ocean Hughes (EOH), bislang bekannt unter dem Namen Emily Roysdon, ist eine transdisziplinär arbeitende Künstlerin und Autorin. EOH war Herausgeberin und Mitbegründerin der queer-feministischen Zeitschrift und des Künstler*innenkollektivs LTTR. Sie arbeitete unter anderem mit The Knife, Colin Self und JD Samson & MEN zusammen und entwarf Kostüme für die Choreograf*innen Levi Gonzalez, Vanessa Anspaugh, Faye Driscoll und die Band Le Tigre. EOHs Arbeiten wurden auf internationalen Biennalen und Gruppenausstellungen sowie in Einzelausstellungen gezeigt. Von 2019 bis 2020 war EOH Fellow am Radcliffe Institute for Advanced Study an der Harvard University und von 2021 bis 2022 ist EOH Sachs Visiting Professor an der University of Pennsylvania.

Filmografie

2005 social movement; 7 Min. · POW; 2 Min. 2006 Living the Sacrifice; 7 Min. 2009 A Motion Picture; 23 Min. 2010 Sense and Sense; Videoinstallation, 15 Min. 2012 I am a Helicopter, Camera, Queen; 34 Min. · Our Short Century; 10 Min. 2021 One Big Bag

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2022