Carl Elsaesser lebt und arbeitet in Maine und Brooklyn und ist Absolvent des Hampshire College und der University of Iowa. Er hat mehrere Kurzfilme gedreht, die u. a. auf Festivals in New York, Michigan, Amsterdam und Busan gezeigt wurden. In seiner Arbeit kombiniert Elsaesser verschiedene Genres und Materialien, um Werke zu schaffen, die „die übergreifende Präsenz des Historischen kritisch untersuchen, ohne dabei die individuellen Erfahrungen menschlicher Verbundenheit aus den Augen zu verlieren“.